Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Roadtrip Polen 2019

Urlaubstagebuch Roadtrip nach Oldenburg durch Polen und entlang der Ostseeküste

Danzig, Stadt des Wandels

Danzig, Stadt des Wandels

Hier in Danzig nahm der demokratische Wandel im Osten seinen Anfang. Wann? 1989 als die Mauer und der eiserne Vorhang fiel? Nein, viel früher. 1980 als die Solidarnosc gegründet wurde? Nein, bereits 1970 fanden die ersten Kundgebungen für eine neue Gesellschaftsform statt. Auch wenn diese Bewegung unterdrückt wurde, war der Samen gestreut. 1979 förderte der Papstbesuch die Idee der Bürgerbewegung weiter. Sehr zum Ungemach der Apparatschiks, die bereits unkontrollierbare Folgen voraussahen. Auch wenn es noch Jahre dauert sollte, der Samen war gesät.

Die Altstadt von Danzig ist ja für ihre Schönheit bekannt, dass wir das alles im Rahmen des Jahrmarktes und meist bei Sonnenschein genießen dürfen, krönt den Aufenthalt natürlich.

Auch Danzig ist, wie viele am Meer gelegenen Städte, geplagt von den Menschenmassen, die die Kreuzfahrtschiffe durch die Strassen spülen. Aber trotz dem ganzen Trubel finden sich noch Seitengassen, wo wir so richtig die Seele baumeln lassen können.

Danzig, Stadt des Wandels
Danzig, Stadt des Wandels
Danzig, Stadt des Wandels
Danzig, Stadt des Wandels
Danzig, Stadt des Wandels
Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post